Ich habe folgendes Problem, was mich mittlerweile zur Verzweifelung treibt:
Netzwerk besteht schon seit gut 1 Jahr über Router Netgear MR814v2. Verbunden ist der Hauptrechner mit dem Notebook. Vor ca. 6 Wochen kam ich auf die hirnrissige Idee, ich könnte auf dem Hauptrechner Windows Servicepack 2 installieren !!!! Oh Gott ! Das hat überhaupt nicht funktioniert ..... es traten nur Fehler auf ! Die Deinstallation des SP 2 gestaltete sich ebenfalls als äußerst kompliziert. Danach ging irgendwie mit dem Netzwerk auch nichts mehr. Nach langem hin und her habe ich es zumindest geschafft, daß das Notebook über den Router bzw. Hauptrechner auf die Drucker zugreifen bzw. ausdrucken kann. Beide Rechner pingen sich auch an und erkennen sich. Unter MWSHeimnetz sehe ich auch beide PC. Beim Öffnen bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, daß ich nicht die Zugriffsrechte hierzu besitze. Ich bin allerdings als Admin angemeldet (Denke ich zumindest, da ich hier eigentlich nichts vestellt habe). Ich vermute, daß das Problem weniger netzwerktechnischer Art, als Einstellungssache ist ! Allerdings ist mir schleierhaft was ich noch einstellen soll, da
- feste IP-Adressen vergeben sind
- Druckerfreigabe und Internet funktioniert
- Windows XP auf Haupt-PC; Windows XP-Prof auf Notebook
- PC´s pingen sich erfolgreich an
- Datenfreigabe auf beiden Rechner ebenfalls eingestellt
Kann es evtl. sein, daß die Firewall des Routers dazwischenfunkt ?
Wäre für Tipps ausgesprochen dankbar !!!!!!
Ciao,
Tatjana
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
bereits bestehendes NW funktioniert plötzlich nicht mehr !!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi tatjana,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja am Routermenue nichts verändert. Dann kann man die Routereinstellungen also ausschlöießen, weil es ja vorher funktioniert hat. Denkbar wäre noch, das die XP-Firewall es verhindert. Deaktiviere sie testweise einmal.
Gruß Jinxy
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja am Routermenue nichts verändert. Dann kann man die Routereinstellungen also ausschlöießen, weil es ja vorher funktioniert hat. Denkbar wäre noch, das die XP-Firewall es verhindert. Deaktiviere sie testweise einmal.
Gruß Jinxy
- Jinxy
Wenn Du meinst, die Firewall unter LAN-Verbindung - Eigenschaften / Internetverbindungsfirewall zu deaktivieren, dann ist dies bereits geschehen bzw. war nie anders, da ja der Router eine integrierte FW hat.
Allerdings muß ich gestehen, daß fast zeitgleich mit der Installations von Service Pack 2 das Internet auf DSL-Flatrate umgestellt wurde (so daß sich der Router quasi im Internet einwählt). Ich kann also nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es nicht doch an den Einstellungen des Routers liegt. Habe hier mal testweise die Firewall deaktiviert - brachte allerdings keine Veränderung. Lt. Netgear läge es allerdings nicht am Router !!! Kann es sein, daß es an der Einstellung "Use Router as an DHCP-Server liegt" ? Danke und Ciao,
Tatjana
Allerdings muß ich gestehen, daß fast zeitgleich mit der Installations von Service Pack 2 das Internet auf DSL-Flatrate umgestellt wurde (so daß sich der Router quasi im Internet einwählt). Ich kann also nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es nicht doch an den Einstellungen des Routers liegt. Habe hier mal testweise die Firewall deaktiviert - brachte allerdings keine Veränderung. Lt. Netgear läge es allerdings nicht am Router !!! Kann es sein, daß es an der Einstellung "Use Router as an DHCP-Server liegt" ? Danke und Ciao,
Tatjana
- tatjana
Hi Tatjana,
du hast ja feste IP-Adressen vergeben, dann musst du den DHCP-Server deaktivieren. Der Router muss als Gateway und DNS-Server bei den Netzwerkkarten eingetragen sein. Wie erfolgt der Zugriff auf das Heimnetzwerk - über das Gastkonto?
Gruß Jinxy
du hast ja feste IP-Adressen vergeben, dann musst du den DHCP-Server deaktivieren. Der Router muss als Gateway und DNS-Server bei den Netzwerkkarten eingetragen sein. Wie erfolgt der Zugriff auf das Heimnetzwerk - über das Gastkonto?
Gruß Jinxy
- Jinxy
4 Beiträge • Seite 1 von 1