Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage zum Bilden von Subnetzrn.
Und zwar wurde mir heute auf einer Schulung erzählt, das wenn man Subnetze bilde, das erste Teilnetz und das letzte Teilnetz nicht verwenden darf.
Das würde heißen, wenn man in einem Klasse C Netz 8 Teilnetze bildet, das man das 1. Teilnetz mit der Netz-ID 0 und das letzte Teilnetz mit der Netz-ID 224 nicht verwenden darf.
Der Grund, der mir hierfür erläutert wurde, ist das zu dem ersten Teilnetz, die Netz-ID des Klasse C Netzes gehört, also zb. 192.168.2.0 und zum letzten Teilnetz die Braodcastadresse des Teilnetzes, also zb. 192.168.2.255. Aus diesem Grund wäre die beiden Teilnetze nicht verwendbar...
Nur leuchtet mir das nicht ein. Denn mit der Verwendung der Subnetzmaske, sind doch die Netz-IDs und die Broadcastadressen der einzelnen Subnetzen dem Router und den daran angeschloßen Host bekannt und können somit keinen Broadcastnachricht an die 192.168.2.255 senden, oder irre ich mich da...
Falls wenn, ist das aber eher ein Administrationsfehler, als eine Grund 64 IP-Adressen wegzuwerfen.
Da ich hier auf jede Hilfe angewiesen bin, bin ich für jeden Tipp, der mich weiterbringen könnte sehr dankbar.
Gruß
Michael[/b]
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Bilden von Subnetzen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge • Seite 1 von 1