Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Web-vs.Applikationsserver?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Web-vs.Applikationsserver?

Beitragvon Haegar am 04.11.2004, 20:02

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Was genau ist der Unterschied zw. Web-und Apllikationsserver?

Vielen Dank im Voraus!
Haegar

Beitragvon chris_davidi am 04.11.2004, 20:18

Ein Webserver ist ein Server wo webtypische Dienste laufen hat. Also eine HTTP-Anbindung oder die Unterstüzung von PHP (wie Apache), ...

Unter Applikationsserver versteht man, dass eine Anwendung, wie zum Beispiel Microsoft Office, auf einem Rechner, eben diesem Server, zur Verfügung gestellt wird, damit andere User mit dieser Software arbeiten können - somit spart man sich viele Lizensen und man muss die Software auch nicht auf jedem einzelnen Rechner, sondern nur an diesem Server pflegen (Updates, ...). Allerdings muss der Server sehr hochleistungfähig ausgerüstet sein.
chris_davidi

Beitragvon Haegar am 05.11.2004, 00:29

Danke!
Zählt dann jigsaw von 3wc zu webservern oder Applikationsservern?
Haegar

Beitragvon Coolman am 13.01.2005, 14:00

es scheint ein web server zu sein aber genauere infos bekommst du unter
http://www.dialogika.de/~jigsaw?language=german

ich hoffe das dir das als antwort reicht.
Coolman

App- & Webserver

Beitragvon Monarch am 14.01.2005, 12:13

Der Unterschied zwischen App- und Webserver ist Context bezogem. Bei HTTP-Webservices bezeichnet es das Instanzierungsverhalten von WebApplikationen.

Ein Applikationsserver, wie z.B. TomCat oder eben jigsaw hält die Resourcen einer Applikation für die dauer einer Session im Speicher, so das für jeden Zugriff, den der Browser an den Host stellt, die entsprechenden Resourcen der Session dem Server gleich zur verfügung stehen.

Eine Webapplikation z.B. in PHP, muss für jeden Zugriff erst den PHP-Interpreter starten, die aktuellen Sessiondaten holen und die Applikation initialisieren.

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.

Das was Chris_davidi meint, nennt sich ASP (Application Service Providing). Dies ist beschränkt sich aber nicht auf Terminalservices basierende Applikationen, sondern kann auch durchaus eine Anwendung sein, die man mit einem Webbrowser bedient (wie z.B. GMX-Mail).

Das wiederum ist nicht zu verwechseln mit der Programmiersprache ASP. Eine Java-ähnliche Programmiersprache mit Basic Syntax von Microsoft. Sie ist ähnlich wie bei PHP für webapplikationen gedacht.
Monarch

Zurück zu Webmaster-Anfänger