Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Meine zweite festplatte will nicht mehr auf 80 GB
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Meine zweite festplatte will nicht mehr auf 80 GB
Ich habe ein großes problem. Es hatte mir einer mal meine 80 GB platte. Zu einer 7,95 GB platte gemacht und ich möchte meine 80 GB. Ich hatte zuerst Pentium s Und jetzt ich Pentium 2 mit me Betriebsystem und ich brauche meine 80GB platte wieder und ich hatte es mit Patition gemacht aber warscheinlich Falsch. Kann mir jemand helfen :
- kuki19
Hi kuki19,
besorge dir eine Bootdiskette, und lösche alle Partitionen mit fdisk. Danach kann du die Festplatte neu einteilen und formatieren.
http://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm
Gruß Jinxy
besorge dir eine Bootdiskette, und lösche alle Partitionen mit fdisk. Danach kann du die Festplatte neu einteilen und formatieren.
http://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm
Gruß Jinxy
- Jinxy
Hy kuki
es ist auch zu beachten welches datenformat die Platte benutzt...
wenn du FAT oder FAT32 benutzt hast kannst du die Partition(en) mit fdisk löschen (bei NTFS das von XP usw. gern verwendet wird brauchst du Xfdisk) und eine neue erstellen:
Starte den rechner mit einer Bootfähigen Diskette wo FDISK Drauf ist!
Im der MS-DOS Eingabeaufforderung starte Fdisk.exe.... von der diskette( manche rechner wollten von mir den befehl FDISK C: und keiner weis warum
Bestätige den Ewig-Langen Text vonwegen irgent einer Erweiterten unterstützung und so mit JA (wenn keyb gr nicht geladen ist kanns sein das du Z anstadt Y drücken musst)
Unter der Option 3 solltest du die Partition(en) jetzt löschen können...
Wenn keine Partition mehr vorhanden ist.... (kontrolle: aktive Partitionen anzeigen ... war glaube ich menüpunkt 4)
kannst du eine Neue Partition oder ein Logisches Laufwerk erstellen ( menüpunkt 1 glaube ich war das)....
Was wir auf die frage : soll der gesammte speicherplatz des Datenträgers verwendet werden ? antworten ist doch klar oder?
( JA ...bzw Z oder Y oder so)
Fergiss bitte nicht die Festplatte zu Formatieren nach dem erstellen der Partition... Format c: /u ( sonst macht´s wieder keinen spass)
Ich hoffe ich konnte dir Helfen... MFG Zauberer...
es ist auch zu beachten welches datenformat die Platte benutzt...
wenn du FAT oder FAT32 benutzt hast kannst du die Partition(en) mit fdisk löschen (bei NTFS das von XP usw. gern verwendet wird brauchst du Xfdisk) und eine neue erstellen:
Starte den rechner mit einer Bootfähigen Diskette wo FDISK Drauf ist!
Im der MS-DOS Eingabeaufforderung starte Fdisk.exe.... von der diskette( manche rechner wollten von mir den befehl FDISK C: und keiner weis warum
Bestätige den Ewig-Langen Text vonwegen irgent einer Erweiterten unterstützung und so mit JA (wenn keyb gr nicht geladen ist kanns sein das du Z anstadt Y drücken musst)
Unter der Option 3 solltest du die Partition(en) jetzt löschen können...
Wenn keine Partition mehr vorhanden ist.... (kontrolle: aktive Partitionen anzeigen ... war glaube ich menüpunkt 4)
kannst du eine Neue Partition oder ein Logisches Laufwerk erstellen ( menüpunkt 1 glaube ich war das)....
Was wir auf die frage : soll der gesammte speicherplatz des Datenträgers verwendet werden ? antworten ist doch klar oder?
Fergiss bitte nicht die Festplatte zu Formatieren nach dem erstellen der Partition... Format c: /u ( sonst macht´s wieder keinen spass)
Ich hoffe ich konnte dir Helfen... MFG Zauberer...
- Zauberer
wenn win98 hast
1)neustarten starten im msdos
2)gebe einfach in der zeile fdisk ein. unter dem fdisk menü kannst nun alle deine partitionen löschen und zB als 80gB primäres laufwerk verwenden. (dann hast nur noch C-laufwerk mit knap80gB)
Format c: (vergiss die leerstelle nicht) is einfach nur der befehl ein laufwerk zu löschen bzw zu formatieren. aber wenn die win98 install-cd einsteckst würd C automatisch formatiert. du musst natürlich im bios (entf-taste während des booten gedrückt halten) firstboot = cdromm wählen,damit win98 von cd installieren kannst.
danach nur noch von festplatte wieder starten,sonst installierst immerwieder von neuem aus der cd....
ps
doch vielleicht liegt die speicherbegrenzung auch an dem jumper. dein freund auf limited capacity gesezt hat und deswegen mit format oder fdisk hier natürlich erstmal ned weiter kommst. musst den jumper als normalen master setzen. also guckst dufestplatte hinten.
1)neustarten starten im msdos
2)gebe einfach in der zeile fdisk ein. unter dem fdisk menü kannst nun alle deine partitionen löschen und zB als 80gB primäres laufwerk verwenden. (dann hast nur noch C-laufwerk mit knap80gB)
Format c: (vergiss die leerstelle nicht) is einfach nur der befehl ein laufwerk zu löschen bzw zu formatieren. aber wenn die win98 install-cd einsteckst würd C automatisch formatiert. du musst natürlich im bios (entf-taste während des booten gedrückt halten) firstboot = cdromm wählen,damit win98 von cd installieren kannst.
danach nur noch von festplatte wieder starten,sonst installierst immerwieder von neuem aus der cd....
tja hatte ich am anfang auch ned ...hab genau so viel ahnung wie brot
ps
doch vielleicht liegt die speicherbegrenzung auch an dem jumper. dein freund auf limited capacity gesezt hat und deswegen mit format oder fdisk hier natürlich erstmal ned weiter kommst. musst den jumper als normalen master setzen. also guckst dufestplatte hinten.
- -leer-
80GB Prob
Hallo
Welche Festplatte hast du denn genau
Also
Hersteller und Typ
Dann kann man nachschauen, wie der Jumper für die Mastereinstellung ist.
Mfg
schwedenmann
Welche Festplatte hast du denn genau
Also
Hersteller und Typ
Dann kann man nachschauen, wie der Jumper für die Mastereinstellung ist.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: 80GB Prob
Mit typen weiß ich nicht was gemiend ist also ich bin greaden so mittel klasse in sachen PC´s hersteller ist Samsung und wenn du mit Typ FAT meinst dann ist es FAT 32. Ich will die festplatte nicht als master haben sonder als slave ich hoffe das ist kein problem. 
- kuki19
Hey Eddy wenn du mich voll Texten willst dann mache es vernümpftig. Ok. Wer so ein *lol* schreibt ist für mich UNCOOL. Ich habe eine frage gestellt die ich gerne fernümpftig beantwortet haben. Und bei meiner ist es nicht so, dass AUF den GROßEN aufkleber was drauf steht, wie ich es Jumpen soll Ich hätte es sonst schon gemacht 
- kuki19
Festplatte
Hallo
@kuki
Also ein etwas coolerer Ton von dir wäre schon angesagt!!
Du bist doch hoffentlich in der Lage
1. Hersteller Samsung, weissen wir jetzt mitlerweile, zwar spär aber immerhin
2. Typ , damit ist eine Typenbezeichnung wie z.B. SN1213N (übrigens eine Samsung) gemeint.
Dann kann man nachschauen, wie bei deiner Festplatte die Jumper gesetzt werden.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Ich habe 2 samsung 120 und 160GB
Master ist ganz link
Slave kein jumper
Sind die beiden linken Jumper oder der 2. von links gesetzt, dann ist die Platte als 32GB gejumpert.
@kuki
Also ein etwas coolerer Ton von dir wäre schon angesagt!!
Du bist doch hoffentlich in der Lage
1. Hersteller Samsung, weissen wir jetzt mitlerweile, zwar spär aber immerhin
2. Typ , damit ist eine Typenbezeichnung wie z.B. SN1213N (übrigens eine Samsung) gemeint.
Dann kann man nachschauen, wie bei deiner Festplatte die Jumper gesetzt werden.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Ich habe 2 samsung 120 und 160GB
Master ist ganz link
Slave kein jumper
Sind die beiden linken Jumper oder der 2. von links gesetzt, dann ist die Platte als 32GB gejumpert.
- schwedenmann
- Moderator
Re: Festplatte
Ich bin nur so aus fallen geworden weil du mich so angesaugt hattest ich möchte nicht wissen wie du reagiert hättest wenn dich einer so angefahren hätte. Ich weiß zwar jetzt was ein typ ist aber ich kann mit SN1213N dem nichts anfangen. 
- kuki19
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2