Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie soll ich beim Nb .....

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie soll ich beim Nb .....

Beitragvon derblub am 02.11.2004, 19:41

hallo...
hab da ein mehr oder weniger großes problem
also ich habe das notebook MD41113 (microstar)(baugleich mit FID-2140) .
so darauf würde ich nun gern linux installieren hab ich auch schon getan habe suse 9.1 drauf gemacht jedoch weigert sich suse permanent meine netzwerkkarten zu erkennen sowohl die wlan als auch die normale....hab auch schon treiber aus dem netz probiert auch kein erfolg
hat vielleicht jemand ne idee ich hab schon verschiedene distributionen ausprobiert aber bei keiner wurden die karten erkannt...hat vielleicht jemand linux und wlan zum laufen bekommen auf dem notebook (wlan würde reichen die ander karte ist nicht so wichtig...) wäre auch bereit eine andere distribution draufzuziehen mein letzter versuch war gentoo hat die karten jedenfalls teilweise erkannt konnte jedoch nicht zum wlan verbinden egal wie ichs eingerichtet habe
weiß mittlerweile nicht mehr weiter bin für jede hifle dankbar

Bild
derblub

Beitragvon Jinxy am 03.11.2004, 13:59

Hi derblub,

gelesen habe ich nur, dass es in der neueren Version 9.2 eine bessere Unterstützung für Notebooks geben soll. Schwedenmann kann dir dazu sicher mehr sagen.
Hier gibt es die Live-Cd zum Download:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.2/

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon derblub am 03.11.2004, 15:19

ja danke aber da hab ich irgendwie das gleiche prob... hab aber mittlerweile festgestellt das die debian sid und gentoo meine karten erkennen allerdings bin ich jetzt eher ein linuxanfänger und das sind ja beides nicht unbedingt distributionen die für anfänger geeignet sind leider ... naja ich werd mein glück auf jedenfall mal probieren
derblub

Notebook und Linux

Beitragvon schwedenmann am 03.11.2004, 23:25

Hallo

Da du ja Linuxanfänger bist, iich aber kein Notbookfreak, heir mein Tip.

Besorg dir mal eine LinuxLiveCd (useLiveeval ist murks), Kanotix Bug Hunter 9.a (ist vom 16.10.04) und / oder die neueste Knoppix (3.6 o. 3.7).

Laß die erst mal von Cd laufen.
Wenn die deine Hradware komplette oder zu 95% erkennen, dann kannst du das auf deine HDD installieren.
Ich persönlcih würde Kanotix vorziehen, da du da in den den genuß von apt--get kommst, damit kannst du per isdn oder dsl deine Programme bequem immer aktuell halten und hast übers Internet die Auswahl aus 15000 Debianprogrammen.

Mfg
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon derblub am 03.11.2004, 23:57

habe mir jetzt knoppix installiert. das hat alles erkannt außer mein touchpad und soundkarte aber das dürfte dann eher das geringer problem sein.
momentan sitz ich noch vor unserem abgesicherten router und der will mir ums verrecken keine ipadresse zuweisen und dehalb komm ich nicht ins netz ... wenn ich den router als offenes wlan konfiguriere bekomme ich sofort ne ip und kann auch ins netz... schätze mal es liegt an der wep verschlüsselung...jemand ne idee wie ich da weiterkomm?? will auf keinen fall ein offenes wlan haben da ich volumentarif hab und das unter umständen dann teuer werden kann je nach nachbar ...
derblub

Nb

Beitragvon schwedenmann am 04.11.2004, 00:07

Hallo

Dann bergib die Adressen doch manuell.

2. Versuch auch mak Kanotix. Ds dürfte genausogut klappen und du hast apt-get, was du bei Knoppix nicht verwenden kannst, da Knoppix ein Mischmasch von Debian Testing (sarge) und unstabel (Sid) ist, wohingegen Kanotix reines Sid ist.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon derblub am 04.11.2004, 18:13

also das knoppix was ich im moment drauf hab ist auch reines sid und sogar apt-get fähig ... aber ich werd mal kantonix testen
manuell vergeben geht nicht da ich das nb auch an der uni brauche und da werden adressen per dhcp vergeben sonst hät ich das auch schon ausprobiert
derblub