Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linuxserver bootet nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Linuxserver bootet nicht mehr

Beitragvon CoolCasimir am 31.10.2004, 22:27

Hallo, nachdem ich ca 1GB Daten von dem einen in ein anderes Verzeichnis kopiert habe, bootet mein Server nicht mehr.
Das OS ist SuSe 9.0 und wenn ich den Rechner starte, kommt erst "grub loading Stage2"
Und dann hängt er fest. Dann steht dort nur noch "grub>" und ich kann Befehle eingeben.... Nur welche.
Besteht die Möglichkeit den Server wieder zum laufen zu bekommen? Könnte ich mit Knoppix auf die Daten zugreifen? Wenn ich die Platte in einen Windows Rechner einbaue geht das wohl nicht oder?
CoolCasimir
Moderator

Linuxserver

Beitragvon schwedenmann am 31.10.2004, 23:19

Hallo

Von welchem Verzeichnis hast du Daten wohin kopiert ?

waren das Systemdateine, oder mp3, oder andere dateien.

Booten:
Normalerweise haben doch SuseCD (DVD) einen Rettungsmodus.

Booten eines installierten Systems.

Oder Grub:
Wo liegt dein / ?
und hast du ein separates /boot Verzeichnis als Partition ?, wenn nein kannst du auf der Grubkommandozeile
root (hd0,x) kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdax+1

X = Partition nach Grubschreibweise 0-3 primäre Part. 4-xyz sind log. Part.
Bespiel 1.log. Part. auf 1.Platte (hd0,4) root=/dev/hda5) = Linuxschreibweise

Ev. mußt du vmlinuz genau bezeichnen (per Livecd) kannst du in /boot nachschauen wie vmlinuz bei Suse genau heißt.

Mfg
schwedenmann

Ich würde erstmal die Susecd benutzen

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 31.10.2004, 23:30

Danke erst mal. Es waren nur mp3 Dateien. Ich werde mal die SuSe CD testen und melde mich dann wieder :D
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 01.11.2004, 17:13

Leider konnte ich mir der SuSe CD keine Verbesserung erzielen. Der Fehler wurde gefunden, jedoch ist das Programm später mit einer Fehlermeldung beendet worden. Angeblich konnte das Programm das Dateisystem wieder herstellen aber es funktioniert immer noch nicht. Was ich allerdings nun weiß ist, dass das Dateisystem beschädigt ist. Um an die Daten zu kommen könnte ich doch Knoppix starten und so auf die Dateien zugreifen oder? Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit? Die wichtigsten Daten habe ich als Sicherung, aber ein paar andere Dateien (Config Files, die mp3´s usw.) würde ich schon gerne wieder haben. Dann ist es einfacher den Rechner neu zu installieren.
CoolCasimir
Moderator

Susesever

Beitragvon schwedenmann am 01.11.2004, 17:51

Hallo

Du hast wahrscheinlich rfs als Dateisystem.
Hast du dann die entsprechen rfstools mal laufen lassen ?

Du kannst versuchen per Knoppix die hdd zu booten und dein Daten su sichern.

Andere Möglichkeit besteht in dem Programm dd-rescue, wobei das dateisystem egal ist.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Ich habe mal die Suse 9.1 eingelegt und gebootet, der Punkt der für dich interessant gewesen wäre heißt
Boot from HDD
schwedenmann
Moderator

Re: Susesever

Beitragvon CoolCasimir am 01.11.2004, 18:05

schwedenmann hat geschrieben:Andere Möglichkeit besteht in dem Programm dd-rescue, wobei das dateisystem egal ist.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Ich habe mal die Suse 9.1 eingelegt und gebootet, der Punkt der für dich interessant gewesen wäre heißt
Boot from HDD

Also Knoppix will nicht so recht... Irgendwann blaibt er hängen bei "scanning for harddisk partitions and creating /etc/fstab..."

Wie soll ich das Programm dd-rescue starten? Ich komme ja nicht auf den Rechner..

Boot from HDD startet doch ganz normal den Rechner oder?

Achja, es ist rfs.
Kann ich die HDD auch in einem anderen Linuxrechner mounten?
CoolCasimir
Moderator

Suseserver

Beitragvon schwedenmann am 01.11.2004, 18:14

Hallo

Boot from HDD startet doch ganz normal den Rechner oder?

Damit müßtest du eigentlich noch den Rechner starten können. Falls der Punkt nicht funktioniert, den Pu kt "safe " oder "Rescue-Modus" ?? , wählen.

Kann ich die HDD auch in einem anderen Linuxrechner mounten?
Ja, kannst du versuchen. Oder von diesem Rechner dd-rescue laufen lassen. Die Platte muß dazu glaube ich noch nicht mal gemounted sein ?

Andere Möglichkeit die systemrescuecd
http://www.sysresccd.org/
Die mounted standardmäßig keine Laufwerke udn beinhaltet für alle Dateisyteme die entsprechenden tools.
Ich würde aber vorher mal auf der Homepage von rfs vorbeischauen, von wegen der Restaurierung eines rfs Dateisystems.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 01.11.2004, 21:28

Vielen Dank für die Tipps, morgen nehme ich die Platte mal mit in die Firma und werde mein Glück versuchen. Dann berichte ich wieder.
Das wär ja nun auch mal die Möglichkeit auf ein anderes Linux umzusteigen.. Ich bin eigentlich noch nicht so der Profi, aber ich lerne jeden Tag dazu. Was würdest Du mir denn für eine Distri empfehlen?
CoolCasimir
Moderator

Distri

Beitragvon schwedenmann am 01.11.2004, 22:07

Hallo

@coolcasimir

Also Ich würde ne Debianbasierende Distri nehmen, oder sofort Debian Sid.
Weil du bei Debian mit apt-get per dsl dein System immer aktuell hast udn debpakete besser mit den Aghängigkeiten umgehen könene als rpmpakete.

Kantix auf Festplatte ist sehr gur.
ich selbst fahre Im Moment Kanotix 7a als Hauptsystem mit kernel 2.6.6-kanotix3

du kannst aber auch Kanotix 9.a nehmen ist vom 15.10.04, kernel ist glaube ich 2.8.1.

Reines Debian Sid ist zwar einfach (nur Konsole), auch X ist einfach, aber dann, ich scheitere schon bei der Installation der Alsa Soundtreiber (brauche ich für meine Soundkarte), da muß ich mich noch richtig reinknieen, dann steig ich auf reines Debian Sid um.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 03.11.2004, 16:46

So, dd-rescue läuft gerade. Werde dann mal berichten wenn es fertig ist. Ansonsten (falls es nicht klappen sollte) werde ich die RescueCd noch mal probieren.

Drück mir die Daumen :D
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 04.11.2004, 17:27

Bin leider immernoch dabei. Es handelt sich um ca 30 GB Daten die ich kopieren muss. Dann muss man das mal von der einen Richtung laufen lassen, mal von der anderen. Und jedes mal kommen riesengoße Files (Images) raus. Naja, nun habe ich die Platte hier in der Firma und konnte zum Glück einen Server hier im Haus nutzen zum Speichern des Images. Allerdings dauert es schon ein wenig ca. 30 GB übers Netz zu jagen... Dieser Aufwand lohnt sich hoffentlich, sonst drehe ich echt durch :wink:
CoolCasimir
Moderator