Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Weshalb noch zusätzlich ein DVD-ROM-Laufwerk, wenn schon ei

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Weshalb noch zusätzlich ein DVD-ROM-Laufwerk, wenn schon ei

Beitragvon ladec am 31.10.2004, 17:14

Ich habe nun schon häufig in vielen Komplettsystemen gesehen, dass diese einen DVD-Brenner, sowie ein DVD-ROM-Laufwerk beinhalten. Nur warum ? Mit dem DVD-Brenner kann ich DVD's sowie CD's beschreiben und auch DVD's anschauen. Ich plane gerade meinen neuen Rechner und wollte mir einen DVD-Brenner und ein normales, günstiges CD-ROM-Laufwerk zulegen.
Beim lesen von CD's ist doch ein 52x CD-ROM-Laufwerk wesentlich schneller als ein DVD-Laufwerk, der CD's langsamer liest.... warum also das Ganze ?

(sorry wenn ich in dem Post so oft die selben Wörter nehmen musste)
ladec

Beitragvon chris_davidi am 31.10.2004, 17:30

Wenn Du einen PC hast mit CD-Rom Laufwerk und CD-Rom-Brenner ist es ja das gleiche - das hat den Sinn, dass Du von der einen CD direkt auf die andere Brennen kannst ohne ein Image zu erstellen. Ebenso ist es bei den DVD-Laufwerken und Brenner, da vorallem DVD-Images recht groß sind und diese erst auf Festplatte zu kopieren und anschließend zu brennen sehr lange dauert.
chris_davidi

2 laufwerke

Beitragvon schwedenmann am 31.10.2004, 17:56

Hallo

Also von mit Brenner, egal ob CD oder DVD, würde ich keine CD oder DVD auslesen um sie dann zu brennen (entweder als Image oder sofort on-the-fly). Normale Laufwerke lesen in aller Regel CD + DVD besser aus als Brenner.
AudioCD zum Beispiel lese ich grundsätzlich mit meinem SCSI-Plextor-CDROM aus, nicht mit dem SCSI-Brenner und auch nciht mit meinem DVD Laufwerk.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 31.10.2004, 18:27

Hallo,
ich möcht ein wenig wiedersprechen. Wie gut ein Laufwerk ausliest hängt auch von den technischen Daten ab. Meiner Meinung nach ist das wichtigste Argument die Mechanik. Verglichen mit einem reinen Lesegerät ist der Schreib/Lesekopf eines DVD/CD Brenners schwer und belastet damit die Mechanik.

Warum soll ich also diese Masse ständig bewegen, wenn ich nur Lesen möchte? Besonders diejeni9gen, die viel Filme schauen und Spiele spielen sollten ein reines Lesegerät verwenden. Das schont den bestimmt teureren Brenner und ist in der Neuanschaffung wesentlich billiger. Nebeneffekt, wenn das Lesegerät dann endlich auseinandergeflogen ist, ist immernoch der Brenner als Reserve da ;-)
GrayGhost

Beitragvon ladec am 31.10.2004, 18:48

Oh, also wenn ich von einem DVD-Brenner keine Direktkopie auf ein CD-ROM-Laufwerk brennen kann, werde ich doch ein DVD-Laufwerk nehmen. Dieses liest dann halt alle CD's und wird zum DVD gucken verwendet. Der Brenner natürlich dann nur zum Brennen ;).
ladec

Beitragvon GrayGhost am 31.10.2004, 19:06

Huch, natürlich kannst du nicht von einem Brenner auf ein ROM Laufwerk brennen ;-). Umgekehrt geht es aber (on-the-fly). Würde ich bei den hohen Brenngeschwindigkeiten aber nicht mehr empfehlen (auch nicht wenn du Burn-Proof hast). Ich brenne immer erst ein Image.

Kernaussage meines Artikels war: Ich möchte meinen guten Brenner nicht durch schnödes Lesen abnutzen sondern für das Brennen schonen.
GrayGhost

Beitragvon ladec am 31.10.2004, 20:35

Deinen Hauptgedanken habe ich ja bestätigt :) . Brenner nur zum Brennen, DVD-Laufwerk zum Lesen von CD's/DVD's.
ladec