USB Dongle Probleme

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

USB Dongle Probleme

Beitragvon Yeek am 31.10.2004, 01:25

Hallo, Google hat nichts gebracht, deswegen dachte ich dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)

Also folgendes Problem: Ich besitze einen PC und einen Laptop und hab mir 2 USB Dongles zugelegt, auf beiden Computern ist das gleiche Betriebssystem installiert (WinXP Home) und beim PC funktioniert alles einwandfrei, beim Laptop dagegen installiert sich alles aber die Bluetooth-Umgebung lässt sich nicht anklicken und auch sonst sind keine funktionen verfügbar.

Der USB Dongle ist technisch in Ordnung, auch die Software die dabei war (wie gesagt, beim PC läufts), vielleicht kann mir jemand sagen ob es irgendwelche grundsätzlichen Einstellungen am Betriebssystem gibt die dafür verantwortlich sein könnten? Ich weiß wirklich nicht worans noch liegen könnte..
Yeek

Beitragvon Jinxy am 31.10.2004, 18:58

Hi,

hast du das ServicePack 2 installiert, welches bessere Unterstützung für Bluetoothgeräte mit bringt?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Yeek am 01.11.2004, 04:02

Hab ich, aber nur auf dem Laptop wo es nicht funktioniert :D

Was mich nur stutzig macht ist eben dass beide Rechner mit dem gleichen Betriebssystem usw. ausgestattet sind, bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht. Deswegen dachte ich an irgendwelche Einstellungen wie z.B. Firewalls oder so was (die hab ich schon Probeweise ausgestellt, aber vielleicht gibts ja noch was anderes worauf ich achten muss?)
Yeek

Beitragvon Jinxy am 01.11.2004, 08:54

Hi Yeek,

hast du den XP-Treiber verwendet oder einen geräteeigenen Treiber? Wenn du den von XP verwendet hast, dann gehe einmal in den Gerätemanager auf Treiber aktualisieren, nachdem du vorher den anderen Treiber installiert hast, und wähle dort dann den neu installierten Treiber für Bluetooth Device aus. Danach noch den Bluetooth-Dienst unter Dienste deaktvieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Yeek am 01.11.2004, 12:32

Bei beiden hab ich die Geräteeigenen Treiber verwendet und danach auch versucht auf Alternativen zurückzugreifen. Das wars also nicht.
Was mich auch irritiert hat ist, das ich nach dem Anschluss des Dongles am PC zum Hardware-Assistenten geleitet wurde von dem aus ich den Rest installiert hab, an meinem Laptop dagegen erschien der Dongle als "Neue Hardware gefunden" unten in der Leiste und alle Treiber wurden automatisch gesucht ohne dass ich noch eingreifen konnte. Noch ne Idee vielleicht?
Yeek

Beitragvon Jinxy am 01.11.2004, 16:45

Hi Yeek,

lies einmal hier:

http://www.heise.de/mobil/artikel/51923

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Yeek am 02.11.2004, 05:59

Hallo, danke für eure Hilfe, ich hab heute Nachmittag auch noch mal selber gesucht und so was ähnliches gefunden. Gerade bin ich nach Hause gekommen, das Servicepack ist deinstalliert und es läuft jetzt *Juhuu*.

Nett das ihr euch so kümmert, ich glaub ich komm jetzt öfter :D
Yeek