Wie öffne ich eine dat-Datei???

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie öffne ich eine dat-Datei???

Beitragvon KleineHexe am 30.10.2004, 20:21

Hallo Ihr alle,

Ich habe mir kürzlich den Mobile Phone Manager für mein Siemens Handy heruntergeladen, damit ich auf dem PC meine Handy-Daten verwalten und sichern kann. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mein Handy per Datenkabel mit dem PC verbinde und dann im Telefon-Explorer z. B. meine SMS aufrufen möchte, funktioniert das nicht. Er fängt kurz an die Daten zu kopieren aber dann geht ein Fenster auf und es steht folgende Meldung drin:

"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."

Anschließend geht ein zweites Fenster auf, indem dann drin steht "SMS.dat kann nicht kopiert werden: Zugriff verweigert".

Genau das gleiche passiert mir, wenn ich mein Adress- bzw. Telefonbuch aufrufen möchte. Dort steht überhaupt kein Datei-Anhang dabei. Es kommt jedoch die gleiche Meldung wie bei den SMS.
Alles andere wie Klingeltöne, Bilder usw. funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee?

Für Eure Antworten schon mal danke im voraus.

Gruß
KleineHexe
KleineHexe

Beitragvon Tomwolf am 30.10.2004, 20:57

hallo kleine hexe (wie passend)
ich kenne zwar das prog nicht aber es hört sich so an das es einen editor braucht um die dateien anzeigen zu können.
Dazu öffne mal den explorer(nicht den internet explorer)und gehe(bei win98) auf ansicht, bei winxp auf extras-ordneroptionen-dateitypen dort auf neu dann gibst du dat ein und sagst ok.
du siehst jetzt eine liste mit dateiendungen wähle dat aus und gehe auf ändern.
dann sagst du programm aus liste wählen und wählst dann den editor (oder Notepad)aus

Fertig
Tom
Tomwolf

Es funktioniert leider nicht :-(((

Beitragvon KleineHexe am 30.10.2004, 21:08

Hallo Tom,

danke für deine ausführliche Antwort. Habe es soeben ausprobiert, doch es funktioniert leider nicht. Im Editor erscheinen nur undefinierbare Zeichen und mit WORD funktioniert es auch nicht...

Gruß
KleineHexe
KleineHexe

Beitragvon Tomwolf am 30.10.2004, 21:55

jetzt lad ich mir das ding mal runter

moment

Tom
Tomwolf

Beitragvon Tomwolf am 30.10.2004, 22:17

Mist geht nicht mit meinem siemens zusammen Tut mir leid

Tom
Tomwolf

Beitragvon KleineHexe am 30.10.2004, 22:35

Ist nicht schlimm,

aber trotzdem danke für deine Mühe!

Liebe Grüße
KleineHexe
KleineHexe

Beitragvon Jinxy am 31.10.2004, 17:23

Hi,

es wäre denkbar, dass ein Organizer wie Lotus oder Outlook installiert sein müssen, damit du diese Funktion nutzen kannst.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 31.10.2004, 17:31

Hallo,
der einfachste Weg ist die Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann über "Öffnen mit..." den Editor auszuwählen. Nun kann aber eine dat Datei alles mögliche sein, in der Regel "Binaries" also compilierter Programm Code. Da kommst du zwar mit einem Disassembler weiter, aber du wirst dich mit der Assembler Sprache wohl weniger gut auskennen ;-).
GrayGhost

Beitragvon KleineHexe am 01.11.2004, 17:31

Hallo,

wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Datei klicke, erscheint in dem Fenster die Option "öffnen mit" leider nicht. Und selbst wenn ich in der Systemsteuerung bei Ordneroptionen die dat-Datei dem Editor zuordne, funktioniert es nicht. In dem Editor erscheinen dann nur jede Menge undefinierbare Zeichen aber keine lesbare SMS-Nachrichten. Habs auch schon mit Microsoft Word probiert, geht leider auch nicht, auch nur undefinierbare Zeichen....

Gruß
KleineHexe
KleineHexe

Beitragvon GrayGhost am 01.11.2004, 18:18

Hallo,
wie ich dir schon geschrieben habe: Es ist in der Regel compilierter Programmcode. Da kannst du nichts rauslesen. Du brauchst entweder die richtige Software zum Auslesen oder es ist eine Datei, die gar keinen Text enthält. Wenn du sowas siehst, dann hast du keine Chance:

J¸Lþ›*Ã
GrayGhost